Trotz Risiken kein Absturz wie 2018

Mark Dowding, Chief Investment Officer, BlueBay
Kaum ein Marktteilnehmer würde sich dieser Tage nicht an die Geschehnisse vor 12 Monaten erinnern, als Risikoanlagen ebenfalls unter Druck gerieten und dies den Auftakt für ein sehr herausforderndes viertes Quartal bildete. Damals fielen US-Aktien um 14 Prozent, die Renditen sanken und die Credit Spreads stiegen.
Eine Wiederholung einer solchen Entwicklung in diesem Jahr scheine ihm zwar möglich, jedoch eher unwahrscheinlich – wenngleich man die Gefahr des Aufflackerns der Handelskriege und die aktuellen geopolitischen Turbulenzen von der Türkei über Hongkong bis nach Ecuador nicht vollkommen unberücksichtigt lassen könnte.
Bezüglich der Handelsgespräche zwischen den USA und China sehe er beispielsweise durchaus die Gefahr, dass die beiden Länder sich in verschiedene Richtungen bewegen und dass China in Washington zunehmend als „strategischer Gegner“ wahrgenommen würde. Sollten die Gespräche scheitern, würden wohl in den nächsten Wochen die angekündigten Zollerhöhungen in Kraft treten und damit die Märkte überraschen.
Dessen ungeachtet hält er es aber für möglich, dass sich die Einkaufsmanagerindices auf ihrem oder nahe ihres Tiefpunkts befinden. Sollte es keine neuen schlechten Nachrichten geben, dürften also die nominalen Anleiherenditen kaum weiter sinken. Üersetzt heisst das, die Anleihekurse sollten nicht weiter steigen.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.