apoBank | Absturz von Novo Nordisk

Investmentfonds.de | Die Talfahrt des dänischen Pharmariesen Novo Nordisk an der Börse hat sich zuletzt noch einmal beschleunigt. Timo Steinbusch, Leiter Portfolio Management, erläutert, vor welchen Herausforderungen der einstige Börsenliebling steht.
„Nach dem der dänische Pharmariese Novo Nordisk seine Prognose zum zweiten Mal in drei Monaten gesenkt hat, ist der Kurs der Aktie auf ein Mehrjahrestief gefallen.
Seit dem Allzeithoch im Juni 2024 hat die Aktie rund 70 Prozent an Wert verloren. Der Kurs des einstigen Börsenlieblings leidet, weil der Konkurrenzkampf bei Medikamenten zur Gewichtsreduzierung und Diabetes härter wird. Zwar ist der globale Wachstumstrend intakt und die Nachfrage nach Abnehmspritzen wächst weiter. Gleichzeitig kommen immer mehr Konkurrenten auf den Markt und verschärfen den Wettbewerb – vor allem auf dem strategisch wichtigen US-Markt.
Auch die Diskussion um Strafzölle auf importierte Waren, macht dem Aktienkurs von Novo Nordisk zu schaffen. Nicht nur Profiinvestoren fragen sich, ob der Kurs endlich einen Boden gefunden hat. Tatsächlich konnte die Aktie zuletzt wieder leicht zulegen.
Der Grund: Die Konkurrenz schwächelt ebenfalls. Ein neues Abnehmprodukt des wichtigsten Konkurrenten Eli Lilly zeigte sich in einer Studie als nicht so wirksam wie erhofft. Zugleich hat Novo Nordisk personelle Konsequenzen gezogen und den Vorstandsvorsitzenden ausgetauscht.
Der neue CEO muss den Blick nach vorn richten und schnell die Kosten senken, die Anwendungsgebiete der bestehenden Medikamente ausweiten und die Forschung intensivieren. Vielversprechend ist hierbei die in der Entwicklung befindliche Tablettenform des Antidiabetikums Semaglutid, die das Potenzial hat, Therapieoptionen zu erweitern und weitere Patientengruppen zu erreichen. Spätestens bei der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal am 5. November wird sich zeigen, ob es Novo Nordisk gelingen kann, an der Börse wieder einen Gang zuzulegen.“
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (apoBank). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (apoBank).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Vorteil 100% Rabatt
100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, der bis zu 6,75% beträgt, wenn Sie Fonds kaufen.

Fonds suchen + kaufen
Die Fonds kann jeder selber aussuchen, das Depot direkt online eröffnen oder die Unterlagen per Post einreichen und anschließend mit dem Fondskauf starten. Wir bieten dazu eine umfangreiche Auswahl.