PGIM Fixed Income | US-Zölle: Die Zeichen stehen weiter auf Inflation

Investmentfonds.de | Eine unserer Schlussfolgerungen aus den gegenläufigen Entwicklungen eines schwächelnden US-Arbeitsmarktes und steigender Warenpreise ist das Potenzial für die Entstehung einer Inflationslücke zwischen den USA (d. h. höhere Inflation aufgrund von Zolleffekten) und dem Rest der Welt (d. h. Abschwächung der disinflationären Auswirkungen von Zöllen) bildet. Dies könnte auch größere Unterschiede bei den Leitzinsen in der Zukunft bedeuten.
Zwar gibt es ein Szenario, in dem die Inflationseffekte – unter sonst gleichen Bedingungen und ohne zusätzliche Zölle – letztendlich nachlassen dürften. Doch die jetzige Zollanhebung unterscheidet sich von den Zöllen 2017–2018. Angesichts der Breite der betroffenen Kategorien und der Strategie der Unternehmen, ihre Lagerbestände im Voraus aufzustocken, könnten die Inflationseffekte der jüngsten Zölle weitaus umfassender und langsamer sein, also eher mehreren kleineren Einschlägen entsprechen als einem einzigen scharfen Anstieg.
Daher könnte die Inflation in den kommenden Monaten weiter steigen, insbesondere, wenn die Fed im September ihren Zyklus der geldpolitischen Lockerung wieder aufnimmt und diesen wahrscheinlich bis zum Jahresende fortsetzt. Diese geldpolitische Lockerung inmitten einer steigenden Inflation könnte zunächst für Überraschung sorgen, doch dürfte der voraussichtliche Anstieg nur vorübergehend sein und somit möglicherweise weitere Zinssenkungen im Jahr 2026 rechtfertigen.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (PGIM Fixed Income). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (PGIM Fixed Income).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.